Unser Kindergarten

Unser Kindergarten ist eine private Einrichtung. 1973 wurde dieser von engagierten Eltern gegründet. Träger ist ein gemeinnütziger Verein (Kinderspielkreis Leer e.V.), in dem die Eltern bei Aufnahme ihres Kindes Mitglied werden. Hier erhalten Sie dann die Satzung, die Kindergarten-Ordnung und unser Konzept. Im Kindergarten Kunterbunt werden Vormittags Kinder im Alter von 3-7 Jahren betreut. Die Vormittagsgruppe besteht aus zwei bis drei Basisgruppen: Die Riesen, die Kobolde und die Trolle, insgesamt 37 Kinder.

In unserem Kindergarten wird ein Platz für ein Kind vorbehalten, welches von Behinderung bedroht oder behindert ist. Um jedem Kind mit besonderem Förderbedarf die Möglichkeit einer wohnortnahen Integration anbieten zu können, wird diese Maßnahme der Einzelintegration neben der Integration in Gruppen vom Land Niedersachsen entsprechend gefördert. Die Einrichtung einer integrativen Gruppe ist in unserem Kindergarten aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht möglich. Mit der Einzelintegration tragen wir den Richtlinien unseres Konzepts Rechnung, wonach alle Kinder gleich und in ihrer Individualität zu beachten sind.

Nachmittags treffen sich die Wichtel, eine altersgemischte Gruppe mit bis zu 19 Kindern. Die Anzahl der Kinder variiert je nach Anzahl der 2-jährigen Kinder.

Die Kinder werden von ausgebildeten Fachkräften betreut.

Erdgeschoss

1. Der Lautraum

Ein großer Raum mit verschiedenen Bereichen, die je nach Themen oder Wunsch der Kinder eingerichtet, dekoriert und ausgestattet werden können. Fester Bestandteil sind: die Puppenecke, Platz zum Höhle bauen, Bewegen, Konstruieren und Rollenspiel.

2. Der Naßraum

Ein Raum zum Experimentieren und Forschen,  zum Werken, Malen und Basteln. Zusätzlich findet in diesem Raum in der Regel die Gruppenarbeit der Trolle und Kobolde statt.

3 . Der Leiseraum

Ein Raum für Kleingruppenarbeit mit unterschiedlichsten Materialien zur Förderung von kognitiven und feinmotorischen Fähigkeiten. Zusätzlich ist dies der Raum für Spiele, die eine ruhigere Umgebung brauchen. Außerdem findet hier in der Regel die Gruppenarbeit der Riesen statt.

4. Der Bewegungsraum

Unser Bewegungsraum befindet  sich im Nebengebäude (ehem. Feuerwehrhaus). Hier gibt es Gelegenheiten zum Klettern, Toben, Turnen etc. Der Morgenkreis, der Elternabend, Fortbildungen und Teamsitzungen können hier ebenfalls stattfinden. Außerdem wird dieser Raum für verschiedenste Medien genutzt.

Im Erdgeschoss befinden sich außerdem sanitäre Anlagen. Hier findet täglich das Zähneputzen statt.

Obergeschoss

5. Der Ruheraum

In der oberen Etage gibt es in diesem Raum Gelegenheit zum Rückzug. Je nach Jahreszeit und Thema wird dieser Raum so gestaltet, dass die Kinder auch optisch zur Ruhe finden können. Hörgeschichten und Bilderbücher sind hier zu finden

6. Im Frühstücksraum

Hier findet jeden Tag ein abwechslungsreiches Frühstück statt.

7. Küche

In diesem Raum können die Kinder an verschiedensten hauswirtschaftlichen Angeboten beteiligt werden.

Eine sanitäre Anlage mit Wickeltisch sowie das Büro befinden sich ebenfalls im Obergeschoß.

Der Garten

Unser Außengelände ist ca. 2100 qm groß und ein Abenteuer für alle großen und kleinen Kinder.